Auf dieser Seite erfährst du, wie ein Wasserbett aufgebaut ist und welche Komponenten maßgeblich für den unvergleichbaren Liegekomfort sorgen.

Davimar Wasserbetten Paderborn Aufbau und Komponenten

Die unterste Komponente ist der Sockel mit den Stützkreuzen. Der Sockel kann in verschiedenen Farben gewählt werden oder mit Stoff bezogen werden. Wenn das Wasserbett in den bestehenden Bettrahmen eingebaut wird, dann wird der Sockel häufig in schwarz genommen, sodass der Sockel kaum auffällt. Die Stützkreuze werden im inneren des Sockels gleichmäßig verteilt. Diese Kreuze verteilen das Gewicht des Wasserbettes gleichmäßig, sodass keinerlei Bedenken aufkommen müssen, falls du dir Sorgen um deine Decke machst. Auf dice Kreuze und das Podest wird eine Bodenplatte aufgelegt. Auf diese Bodenplatte wird das eigentliche Innenleben aufgebaut.

Das Innenleben besteht aus einem umlaufenden Schaumrahmen, abgedeckt durch eine Sicherheitswanne. Der Schaumrahmen hält das Wasserbett in Class und die Sicherheitswanne sorgt im Falle einer Leckage dafür, dass das Wasser im Bett bleibt. Unter der Sicherheitswanne liegen zwei Heizungen.  In die Sicherheitswanne werden die Kerne gelegt.

Was sind die Vorteile von einem Wasserbett?

Entgegen jedem herkömmlichen Bettsystem können die Wasserkerne in einem Wasserbett nicht komprimiert werden. Es entsteht kein Gegendruck. Durch die optimalen Liegeeigenschaften schläfst du schneller ein und die Tiefschlafphase wird deutlich verlängert. Ein Wasserbett hat eine sehr hohe Langlebigkeit. Mit der richtigen Pflege hält dein Wasserbett 15 oder mehr Jahre. Im Sommer angenehm kühl, im Winter leicht vorgewärmt durch ein temperaturausgleichendes System. Kein Lattenrost das knatscht oder knackt. Das Wasserbett ist extrem leise und lässt dich ruhig einschlafen. Durch unsere waschbaren Auflagen-Konzepte made by Davimar haben Milben keine Gamble.

Einzelteile und Ihre Aufgaben

Sockel:Der Sockel umfasst die Stützkreuze und kann in vielen verschiedenen Farben und Stoffvarianten gewählt werden. Auf Wunsch können auch Schubkästen in den Sockel eingebaut werden.

Stützkreuze:Die Stützkreuze werden immer passend zu deinem Wasserbett geliefert. Sie verteilen das Gewicht des Wasserbettes auf die gesamte Fläche.

Bodenplatte:Die Bodenplatte dient ebenfalls der Gewichtsverteilung und ist daher aus einer hochwertigen und abgerundeten HDF-Platte. Dice Trägerplatten haben eine Materialstärke von einem Zentimeter und ein Arretierungsssystem zur besseren Ausrichtung und Fixierung am Sockel. Falls dein Wasserbett freisteht, hast du die Möglichkeit die Bodenplatte beziehen zu lassen. Hier stehen dir viele Stoffe und Ledervariantionen zur Auswahl.

Heizung:Es gibt reichlich Wasserbettheizungen und genauso viele Geschichten über Wasserbettheizungen. Wir arbeiten ausschließlich mit namhaften Herstellern, deren Produkte zertifiziert und geprüft sind. Wir helfen dir gerne bei der Auswahl.

Trenner:Der Trenner zwischen zwei Wassermatratzen, verhindert eine Bewegungsübertragung bei unterschiedlicher Beanspruchung oder abweichenden zu-Bett-geh-Zeiten. Darüber hinaus, hält er die separat einstellbare Temperatur zweier Wasserkerne auf der Seite wo sie hingehört.

Wir unterscheiden zwischen drei Formen der Teilung: Thermotrenner, Lufttrenner und Trennkeil. Standard bei den meisten Wasserbetten ist der Thermotrenner – eine sehr einfache Trennversion welche den Zwischenraum zweier Wasserkerne leider nur sehr ungenau ausfüllt. Ein Verrutschen ist leider vorprogrammiert. Der Trennkeil trennt die beiden Kerne sehr gut voneinander, ist aber leider bei der Liegeposition auf der Mitte des Bettes deutlich zu spüren. Innovativ und sehr effektiv ist die Version Lufttrenner. Ein unterschiedlich stark mit Luft gefüllter Schlauch wird zwischen den Matratzen positioniert und trennt somit die Kerne perfekt. Ein Verrutschen ist nahezu ausgeschlossen – unser Favorit!

Schaumrahmen:Der Schaumrahmen gibt Ihren Wasserkernen Stabilität. Der Schaumrahmen wird auf dice Bodenplatte aufgeschraubt und mit der Sicherheitswanne abgedeckt. Beim Schaumrahmen musst du eigentlich nur eine Sache bedenken. Soll dein Wasserbett in einen Bettrahmen eingebaut werden oder nicht? Sobald du dich für die Variante mit Bettrahmen entscheidest, solltest du einen Split-Rahmen in Erwägung ziehen. Beim Split-Rahmen ist der Schaum in zwei Teile geteilt und kann wesentlich leichter bezogen werden.

Sicherheitswanne:Wie der Name bereits vermuten lässt, ist diese für den Fall der Fälle. Sollte deine Wassermatratze eine Leckage aufweisen ist das Austreten von Wasser aus dem Bettinneren somit ausgeschlossen. Die Sicherheitswanne umschließt selbst übrige Komponenten wie Softsiderahmen, Bodenplatte und Heizsysteme. Bei Fragen oder Problemen kannst du natürlich unseren Kundenservice in Anspruch nehmen.

Wasserkerne:Wasserbett ist nicht gleich Wasserbett. Die verbaute Technik in den Wasserkernen ist maßgeblich dafür verantwortlich wie du schläfst und wie lange dein Wasserbett hält. Deshalb bieten wir unseren Kunden hochwertigste Wasserbetten von namhaften Herstellern an.

Bei der Wahl der Außenhülle hast du folgende Möglichkeiten:

Statt des klassischen Vinyls kannstdu das sogenannte Mesamoll 2 wählen. Dieser Wirkstoff im Vinyl verhindert das die Außenhülle mit der Zeit Weichmacher verliert und länger geschmeidig bleibt. Eine weitere Möglichkeit ist das sogenannte MIM-Verfahren. Bei diesem Verfahren wird der Kern in zwei Vinyl-Schichten eingepackt. Dadurch fängt der äußere Kern bei einer möglichen Leckage das Wasser auf ohne das du es bemerkst. Doppelte Sicherheit.

Bei der Wahl des Innenlebens hast du ebenfalls mehrere Möglichkeiten:

Während früher fast ausschließlich mit Vliesstoffen gearbeitet wurde, werden heute Kaltschäumen verwendet. Dies garantiert eine längere Haltbarkeit des Innenlebens. Im Gegensatz zum Kaltschaum-Innenleben flocken Vliesstoffe oft auf und verlieren über die Zeit an Rückstellkraft. Da dies meist ein schleichender Prozess ist bemerken die Betroffenen es kaum oder gar nicht. Natürlich kann auch bei dem Kaltschaum-Innenleben die Beruhigung frei gewählt werden. Von H1 bis H3 ist für jeden etwas dabei.

Auflage:Mit der richtigen Auflage kannst du erheblichen Einfluss auf den Schlafkomfort und das Bettklima nehmen. Erfahre mehr zu unseren beiden Auflagen.

Davimar Wasserbettauflage Visco Motion
Davimar Wasserbettauflage Visco Motion