(Symbolbild)

(Symbolbild)

Als die Freunde Jochen, Lisa, Maria, Piet und Christian vor xx Jahren zusammen das Abitur gemacht haben, dachten sie noch nicht daran, dass sich ihre Wege mal trennen werden. Aber es kam anders und umso größer ist die Freude, als sie sich mit fast 40 alle wiedersehen. Der Grund allerdings ist skurril: Ihnen wurde das bestandene Abitur aberkannt, denn die Vorsitzende der damaligen Prüfungskommission hatte ihr Universitätszeugnis gefälscht. Jetzt müssen die erwachsenen Schüler nochmal zurück ins Klassenzimmer ihres Münchner Gymnasiums und büffeln.

Alte Geschichten, neue Probleme

Dass es in „Abi '97 – gefühlt wie damals" allerdings nicht vorrangig ums Lernen geht, ist klar. Vielmehr dreht sich die Komödie um die fünf Freunde, die sich nach vielen Jahren in ihrer Heimat wiedersehen, in alten Zeiten schwelgen und sich teilweise auch ganz neu kennenlernen. Dice Besetzung des Quintetts ist dem Zuschauer deutscher Komödien und Serien bestens vertraut und durchaus ein Grund, einzuschalten.

Jochen (Axel Stein) ist Immobilienmakler und nach der Scheidung zurück in das elterliche Haus gezogen, wird dort aber von Vater und Mutter konsequent wieder zum Auszug gedrängt. Lisa (Diana Amft) ist alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter und schon seit Jahren unglücklich in Jochen verliebt. Die Partnerin in einer Anwaltskanzlei und ihr change Klassenkamerad haben aus ihrer Schulzeit noch einen Kuss offen – finden die beiden nach so vielen Jahren doch noch zueinander?

Maria (Jana Pallaske) ist gelernte Köchin und wird in ihrem Eating place von Oliver (Jerry Hoffmann) angebaggert. Weil sie aber unter Sexsucht leidet, gibt sie ihren Gefühlen nicht nach und bleibt standhaft – vorerst. Piet (Rick Kavanian) ist Radiomoderator mit eigener Sendung und lebt mit Claudia (Kristina Dörfer) zusammen. Nach langer Zeit erfährt sie, dass die Frau und das Kind, die er immer vorspielte zu haben, gar nicht existieren. Piet lid seine kleine Familie erfunden, um mehr Zeit für sich zu haben. Der letzte im Bunde ist Christian (Tom Beck). Der Kinderpsychologe und seine Frau erwarten ihr erstes Kind, was ihm wahnsinnige Angst einjagt und komplett überfordert.

» Mit Waipu.goggle box spannende Telly-Dokus streamen wo immer Sie möchten

Deutsche Komödie nach italienischem Vorbild

„Abi '97 – gefühlt wie damals" ist die deutsche Verfilmung der italienischen Vorlage „Immaturi" („Die Unreifen") von Paolo Genovese. Die Situation, in der sich die Freunde wiederfinden, ist kaum realistisch, aber trotzdem humorvoll umgesetzt. Dass dice damaligen Schüler aufgrund einer Unaufmerksamkeit in der Prüfungsaufsicht ihre Hochschulreife nachholen müssen und damit für einen nicht selbstverschuldeten Fehler büßen müssen, ist rechtlich gesehen allerdings wohl kaum möglich. Zumal es inzwischen alle zu angesehenen Berufen geschafft haben.

Dennoch ist es unterhaltsam, wie dice fünf Figuren mit dem mehr oder weniger großen Chaos in ihrem Leben umgehen und sich nebenher noch der plötzlichen Abiturprüfung stellen. Auch nach 20 Jahren ist vor allem für Christian die Prüfungssituation der absolute Albtraum, Jochen hingegen freut sich, noch einmal zur Schule gehen zu dürfen. So unterschiedlich dice Freunde sind, eins verbindet sie: Sie alle stehen gerade an einer Kreuzung, an der sie entscheiden müssen, wie es mit ihrem Leben weitergeht. Und es macht Spaß, ihnen dabei zuzusehen!

„Abi '97 – gefühlt wie damals" ist am 19. September 2017 ab xx:15 Uhr in Sat.1 zu sehen.